Ankommen muss man. Und reinkommen in der Liga. Man merkte den Jungs noch die kleinen Fragezeichen an, die jeder noch so mit sich rumträgt. Wo steht man? Wie steht man? Laufwege, Stellungsspiel und so weiter. Schließlich war es zwar bereits der zweite Spieltag aber unser erster Auftritt – Spielfrei am Spieltag 1 machte es möglich. Aber sie machten es gut.
Die ersten 15 Minuten gehörten klar dem RSE und wurden untermauert durch gute Möglichkeiten, u.a. ein Pfostenschuss, von Anton S., Jay B. und Jonathan P. (2‘, 5‘, 11‘ und 15‘). Nur der Ball wollte (noch) nicht rein. Pattensen ausschließlich in ihrer Spielhälfte mit einer Halbchance nach gut 20 Spielminuten. Eher harmlos.
Unser Druck hielt an und zeigte sich durch weitere Möglichkeiten in Form eines Kopfballes von Jonathan P. (22‘) und einem schicken Weitschuss von Jay B. (24‘), die wiederum durch den starken Pattenser Torwart vereitelt wurden. Dann, gerade in eine Ruhephase des Spieles, die verdiente Führung. Nach langem Pass in die Spitze macht sich Jay B. aus abseits verdächtiger Position auf die Reise, geht allein Richtung Tor und netzt kompromisslos am Torwart vorbei zum 1:0 (33‘) ein. Nach Überprüfung durch den VAR bei der Ballabgabe noch einen halben Meter in der eigenen Hälfte. Somit regulär, verdient und noch bestätigt durch eine weitere schöne Schusschance von Felix L. (38‘) kurz vor der Halbzeitpause.
Die zweite Hälfte startete mit einem Schreckmoment. Wohl noch im Tiefschlaf der Halbzeitpause (falscher Pausentee?) tackerte Pattensen mal schnell, eine Minute nach Wiederanpfiff, einen Weitschuss an unsere Latte. Puuuuh – das war knapp.
Jetzt unsanft geweckt erhöhten wir den Druck und spielten die Möglichkeiten jetzt aus. Felix L. setzt sich über links klasse durch, passt perfekt in die Mitte auf Jay und der kann gar nicht anders als freistehend, aus rund 11m, ins Tor zum 2:0 (45‘) abzuschließen. Es folgten weitere, auch 100prozentige Torchancen durch Jannes P. (47‘), Jay B. (55‘), Paul Z. (56‘, 57‘) und noch ein Schuss von wiederum Jay B. (68‘).
Und wenn es aus dem Spiel nicht klappen will, dann eben aus einem Standard. 60. Spielminute. Der Ball zum Freistoß bei etwa 22m und mit einer wunderschönen Flugkurve in den linken Winkel, unter die Latte zum 3:0 durch Jay B. (60‘) mit seinem dritten Treffer. Echt schick.
Nach einer weiteren guten Möglichkeit durch Noah H. (65‘) ging das Spiel jetzt in eine Ruhephase. Wir wechselten durch und ließen ein bisschen mehr für Pattensen zu. Aber eher harmlose Offensivaktionen. So war es Felix L. der mit seinem wunderschönen Lupfer über den Torwart und dem dadurch resultierenden 4:0 (69‘) den bekannten Sack endgültig zumachte.
Es folgte jetzt eine echte Druckphase der Pattenser, mit zwei guten Möglichkeiten (70‘, 72‘), die aber unser Torwart, Jannes M. klasse vereiteln konnte. Letztendlich schalteten wir nochmal um und erzielten mit dem zweiten Tor von Felix L. das 5:0 (75‘) und dem 6:0 durch Jannes P. (80‘+1) den dann doch verdienten Endstand. Ein klasse Start in die Bezirksliga.